#frapalymo 19mai15: die seifenblasenkönigin

eine seifenblase
lang lächeln auf lippen lagen
augenblicke ausgesetzt im beinahschwebezustand
einer einzigen ampulle bis

die seifenblasenkönigin den winter spürte
sich stach als tensidsprenkler
die erinnerung eines mädchens von acht jahren
knapp verfehlte

 

das ist gedicht no. 19 von frau paulchen für den #frapalymo, und der impuls lautete „lasst euch von einer der „bulletproof“-fotografien von vee speers inspirieren“ – meine inspiration war dieses kleine mädchen links mit der großen seifenblase.

30 tage, 30 gedichte, no excuses (+1): wer beim #frapalymo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und die impulse für die eigene schreibstube nutzen. oder im unten stehenden kommentarfeld seinen blog/webseite verlinken. oder das gedicht selbst über das kommentarfeld hochladen. oder auch einfach sonst einen kommentar hinterlassen. ähnlich über twitter mit link und kennung #frapalymo und @FrauPaulchen

23 thoughts on “#frapalymo 19mai15: die seifenblasenkönigin

  1. Ehrlich, liebe Sophie, ich fand die Fotos eher gruselig. Sorry.

    Gereift
    Geschnürt
    in Szene gesetzt
    tröstlich
    wenn du
    in der Pause
    ein Honigbrot
    dabei hättest

    • oh, das tut mir leid, birgit, dass du sie gruselig fandest. ich fand sie sehr schön, wenn auch nicht im reinschönen sinne. sehr berührend und bewegend und ja: auch etwas angstmachend, aber gerade dadurch wunderbar.
      lg. sophie

    • Wir haben uns wohl für das gleiche Bild entschieden… Ein starker Kontrast zu dem, wie Engel sonst meist dargestellt werden. Verletzlichkeit, Verletztheit, Ratlosigkeit…Suche.

  2. Da ich mir diese Fotos nicht ansehen kann, las ich den begleitenden Bericht durch; so würde ich mir eine Vorstelllung der Werke machen können…
    und ich machte eine Erfahrung:
    …nein, ich kann dieser Beschreibung nichts abgewinnen… ich weiß nicht, möchte ich die Bilder sehen?
    Die, die ich mir aufgrund des Berichtes vorstelle…

    diese Art der künstlerischen? Auseinandersetzung halte ich nicht für sonderlich gelungen….
    …irgendwas stört mich da… ja, vielleicht die Worte, mit denen man über dieses Projekt berichtet…vielleicht sehe ich vor meinem inneren Auge falsche Bilder?
    Satire? Provokation? oder?…
    täuscht der Text?
    …nicht mit Kindern…nicht mit Jugendlichen…denk ich…

    nein, hier schweige ich, schweigt meine Muse…

    …und später vielleicht… schreibe ich doch Etwas…

    Gesichter
    Kind nicht mehr und doch immer noch
    Fortsetzung folgt…

    • faszinierend, liebe traumspruch, dass du ohne fotos aber dafür mit text auch keinen musenkuss verspürst – denn es scheint ja durchaus auch einigen anderen beim anblick der fotos so zu gehen, dass die fotos sie nicht unbedingt ansprechen oder sie bei weitem nicht so berühren, wie sie mich berührt haben. deshalb danke für deine worte. lieben gruß. sophie

      • elbée says:

        ja, die fotos sind schon sehr zwiespältig

        die inszenierungen sehen nicht so aus wie lustige verkleidungen, sondern wie sehr ernste rollenspiele, aber gerade das zwiespältige (zwischen kindheit und erwachsenwerden, zwischen spiel und ernst…) ist eine herausforderung, auch weil die kinder/jugendlichen uns so direkt und ernst ansehen

  3. elbée says:

    boomerang

    alles prallt an dir ab
    du bist gewappnet
    für das feindliche leben
    les bras chargés de jouets
    et la tête dans les nuages*

    doch liegen sie
    in deinem blick
    les souvenirs d’enfance**
    die unbeschwertheit
    ebenso wie der kummer
    sie kommen ständig
    zu dir zurück

    elbée
    ___________________
    *die arme voller spielzeug
    und der kopf in den wolken
    **die kindheitserinnerungen

  4. zeitverschiebung

    6 jahre
    die locken entspannen
    72 monate
    mehr leben zerpanen
    312 wochen
    nach jemand verlangen
    2192 tage
    zuviel sind gegangen
    52608 stunden
    mit ihr nur zusammen
    3156480 minuten
    selbstabgehangen
    189388800 sekunden
    im umbruch gefangen

  5. Ruth says:

    nicht frau bist du verloren
    puppenköpfe da wo dein herz

    was nahmst du mit aus deinem kindsein?
    die sommersprossen lügen

    ziel deinen blick immer bereit das böse zu sehen
    bewaffne dich

    träume zerplatzen
    vertrau ihnen nicht niemandem
    ausser dir

    das leben tut nur so
    als sei es licht.

  6. FrauFrog says:

    Zu Bild Nummer 6

    Bist du bald fertig?
    Steh ich jetzt endlich richtig?
    Autsch!
    Der Bienenstock ziept
    das Kleidchen zwickt unter den Armen
    und meine spitzen Knie
    sieht man die etwa?
    Mach hin,
    ich will wieder endlich wieder
    meine Jeans anziehen.

    Und jetzt?
    Bin ich hübsch?
    Meerjungfrau mit weißem Afro
    irgendwie cool
    aber diese Schnüre,
    sollen das Fesseln sein?
    Bescheuert!
    Wenn das Kleid nicht so eng wäre,
    würde ich jetzt am liebsten
    seilspringen

  7. roteFrau says:

    erwachen,erwachsen,Kinder,fast,eben,noch,und oder,egal,missbräuchlich,Gefühle,verwirrt,verwundet,verloren,zur Schau gestellt,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert