#frapalymo 1mai16: kleine trilogie des glücks

hoch
mit zerschlissenen hosen
die obersten kirschen am baum
sonnengesättigt

hoch
im baumwipfelpfad
die geschlossene sprossenführung

hoch
mehr als das
wort satz bau
gefühl bild wir

 

das ist gedicht no. 1 von frau paulchen für den #frapalymo, und der impuls lautete „hoch hoch hoch“. und wohin hat euch der auftakt zum zehnten #frapalymo geführt?!

30 tage, 30 gedichte, no excuses: wer beim #frapalymo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und die impulse für die eigene schreibstube nutzen. oder im unten stehenden kommentarfeld seinen blog/webseite verlinken. oder das gedicht selbst über das kommentarfeld hochladen. oder auch einfach sonst einen kommentar hinterlassen. ähnlich über twitter mit link und kennung #frapalymo und @FrauPaulchen

 

40 thoughts on “#frapalymo 1mai16: kleine trilogie des glücks

    • auch bei deinem blog mag mir ein kommentar nicht gelingen, wie schade. aber schön, dass du wieder dabei bist. das finde ich ganz ganz wunderbar. bitte mehr text und fotos 🙂
      lg. sophie

      • Oh, wie kommt denn sowas? Das ist wirklich schade!
        Sonst auch gern Mail nutzen und ich poste den Kommentar.

        Hm, ja I’llgive my very best Miss Sophie! 😉

        Mit Schmunzelgruß,
        Silbia

  1. Gerda Steger says:

    Liebe Sophie, dir ein zehnmaliges Hoch für deinen erfolgreichen frapalymo! Hoch und höher lässt du die Poesie aufsteigen, den Himmel uns berühren. Wie geeignet auch der Mai, Wonneworte uns zukommen lässt!
    Zum zehnten Mal schaffst du Räume für das Worterblühen, den Blütenteppichen unserer Dichterseele. Dir, liebe Sophie, und uns allen viel Freude beim täglichen Gedichtepflücken!
    Mit Maibowle jetzt auf ein PROSIT dir, liebe Sophie, und sonnige Grüße an euch allen!!!

    • oh, liebe gerda, was für schöne zeilen. vielen lieben dank und berührung pur! die maibowle hört sich verlockend an. ich bin gespannt auf die texte dazu.
      lg. sophie

  2. Matthias Doellert says:

    Hoch, hin, AUF
    Hoch hinauf
    Gleich hoch
    gleichhoch
    Dreikäsehoch
    3 Käse hoch
    hoch und tief
    Hoch und Tief
    hoch hinaus
    hoch, hin, AUS!

  3. Gerda Steger says:

    euphorisch

    hoch die Sonne im Morgen
    Schein steigt & schreibt Mai
    Blüten mir ins Fenster

    ich halte die Augen hoch
    und höher trägt mich
    dein Atem.Wind

    Tag um Tag im Tanz
    blühender Farben
    sphärenhoch Sonnen
    Räume uns verworten

  4. Hoch
    gearbeitet, befreit
    und unbekümmert
    in schwerelosen Sphären
    endlich sein

    erneut zerstört
    und immer wieder
    und immer wieder
    Missgunst,
    Du Schlammige

    zersetzte Gefühle
    kein Hoch in Sicht
    enges Leben
    ganz dumpf
    ein Leben?

    nur falsche Arbeit
    kriechend
    im zerbrechlichen
    spröden Gras
    wie wieder hoch?
    nie wieder hoch?

  5. … Auf ein neues, ich freue mich!
    … Seid herzlich eingeladen
    heute zum Hexenbesentanz…

    P. S. Der lieben Sophie einen allerherzlichsten Glückwunsch zum Jubiläum hochhochhuch
    und uns ein herzliches Miteinander und ein gutes Gelingen…

  6. elbée says:

    randlos

    an der abbruchkante
    der wolken
    wo das blau gleißt
    beginnt der schwindel
    das gefühl des schwankens
    kein boden mehr
    unter den füßen
    nur gänsehaut

    • elbée says:

      weiss nicht, ob ich das jedes mal hinkriege, aber ich finde es immer spannend, auch fremdsprachiges zu versuchen – hier also eine übtragung ins französische :

      sans bords

      à la cassure nette
      des nuages
      là où le bleu reluit
      commence le vertige
      le sentiment de tangage
      plus de sol
      sous les pieds
      qu’une chair de poule

  7. roteFrau says:

    @13Ichwersonst: Aufschlag,macht,Geld,Gier,Geiz,dasLeben,reich,reichlich,noch,noch,Höhenflug,Fluch,Flucht,bisganz nachoben,hoch…und hoch gefallen #frapalymo

  8. Liebe Sophie, liebe Teilnehmer/innen.
    Ich freue mich schon sehr, auf das was Ihr hier wieder schreiben werdet. Selbst, werde ich wahrscheinlich nicht teilnehmen – aber sehr viel Spaß an euren Texten haben. Herzlichen Glückwunsch, liebe Sophie – und danke, dass Du das hier ermöglichst!
    Mit ganz, ganz lieben Grüßen,
    Michael

    • danke, michael, wir freuen uns über deine texte und über dein lesen. immer alles ein kann, nicht wahr?! nie ein muss. danke dir.
      lg. sophie

    • hallo yumami, herzlich willkommen in der #frapalymoisten-runde 🙂 schön, dass du dabei bist und vor allem viel spaß. danke für diesen ersten sehr berührenden text.
      lg. sophie

  9. ruth says:

    liebe sophie
    ich schick dir zum jubiläum einen korb voller wunderbarer worte, zum zaubern, schütteln, fangen. ich danke dir für diesen herrlichen worteraum, in den du uns wiederum lädst. bin gespannt, aufgeregt, schüttle den winterwartestaub noch etwas von meinem lyrischen schaffen.

    kopf hoch
    im grün (hinter den ohren)
    nisten bald
    die vögel
    zuversicht.

  10. Hina Artemon (@HArtemon) says:

    maihoch

    hoch oben warten die spuren
    der flugzeuge auf deine gedanken

    weniger hoch entrollen sich die blätter der bäume
    und die blütenblätter reißen sich los

    durch meine hände fliegen
    die schaukeln bis in den himmel

    dein lachen wirft meine seele hoch

    Liebe Sophie,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für Deine Ausdauer – ich schaue, was ich beitragen kann 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert