#frapalymo 13nov16: verdrängt

ein gemeinsamer schmerz liegt
in händen füßen was das gesicht zu
verdrängen sucht findet sich in
haarfingerspitzen tränenversiegt trauert er
sie über

unausgesprochen

doch in jedem wort
liegt ein gemeinsamer schmerz

 

 

das ist gedicht no. 13 von frau paulchen für den #frapalymo, und der impuls lautete „schaut auch diesen tanz (link) an und lasst euch durch bewegung, musik, ausdruck inspirieren“. danke an @fliegergedanke für den bewegenden impuls (ha!) und die so schöne inspiration. mögen alle worte heute tanzen! (ich habe übrigens bewusst nur das tanzstück angeschaut und weder den worten am anfang noch am ende beachtung geschenkt, da ich fürchtete, zu sehr fürs schreiben beeinflusst zu werden. wie ging es euch damit?)

30 tage, 30 gedichte, no excuses: wer beim #frapalymo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und die impulse für die eigene schreibstube nutzen. oder im unten stehenden kommentarfeld seinen blog/webseite verlinken. oder das gedicht selbst über das kommentarfeld hochladen. oder auch einfach sonst einen kommentar hinterlassen. ähnlich über twitter mit link und kennung #frapalymo und @fraupaulchen

35 thoughts on “#frapalymo 13nov16: verdrängt

  1. Wir tanzen
    jede(r) für sich
    auf parallelen Bahnen bis
    zu jenem AugenBlick
    (… you’re my home town …)
    in dem die Energie des Urknalls
    Bahnen bricht und neue öffnet
    für das Fest zu zweit
    und doch
    (… on my own …)
    jede(r) für sich

  2. Matthias Doellert says:

    Aus meinem Traumtagebuch
    Es ist keine Frage des Ichs sondern des Wir
    Kanten fein säuberlich abgeklebt
    Musik in eine große Grube gefüllt
    Bewegung heraus gefiltert
    und in Tanz verwandelt

    Nachdem ich gestern Abend noch das Video zum Impuls angesehen hatte, war das heute Nacht mein Traum dazu. Einen schönen Sonntag Euch allen. 🙂

  3. roteFrau says:

    tanzschrittig,gegenmitfüreinander,sich finden,zukünftig,jenseitig,hierundjetzt,Bewegungsbegegnung,gebundenfrei,ersie…es tanzt uns

  4. Ein altes Spiel –
    Go von mi
    go von mi
    ich mag di nich seh´n,
    komm to mi,
    komm to mi,
    ick bin so alleen –

    hin zieht es mich
    zu dir, mein Lieb,
    fange mich auf,
    halt mich – nein,
    lass mich gehen;
    zu dir gezogen
    fühle ich mich
    von dir gefangen,
    aufgefangen
    behütet
    losgelassen

    Go von mi –
    kom to mi –
    Ick bin so alleen…..

    Der kursive Text ist nicht von mir. In Ermangelung von Musik in meinem PC – immer noch – habe ich den Tanz nur gesehen und dieser Text hat sich dann in meine Erinnerung geschlichen – ein altes Spiellied. Bevor ich gar nichts texte…..

  5. Stephanie says:

    Leben – manchmal

    Gleichsam einsam
    gemeinsam
    zurückgeworfen
    und doch weitergehn
    einigkeit zerrinnt
    zwischen fingerspitzen

    Hastig frisst uns
    schnelligkeit
    getriebenheit
    schleuderschmeisst
    uns weg
    Flug oder flucht ?
    am schmerz entlang
    am jetzt vorbei.

    • Liebe Stephanie – am jetzt vorbei – das trifft es für mich. Wie viele leben nicht im Jetzt sondern im Gestern oder im Morgen und wissen nichts vom Augenblick der Gefühle. Liebe Grüße
      Margret

  6. taktgefühl

    taktverwoben janusgleich
    tanzten wir offen
    im gleichklang getroffen
    geköpfte
    gefühle im streit
    alleine zu zweit bühnenbefreit
    erfolgsertrunken
    erschöpfte
    liebe

  7. Hina Artemon (@HArtemon) says:

    versuch mit leichtem zögern

    nach heftigem heben und senken folgt
    in der schwebe
    verharren ohne glanz und eleganz
    im zurückweichen
    muss ich
    den schmerz in die finger schütteln
    es zieht mich
    kopien
    ins freie zu tanzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert