Meine Lieben: Wir schreiben den 30. November 2010 – ein Tag, der in die Zeitgeschichte eingehen wird. Frau Paulchen hat es wieder geschafft und ihren diesjährigen NaNoWriMo beendet und mit sagenhaften 75.172 Wörtern zu einem Abschluss gebracht.
Die nächsten Wochen werde ich damit verbringen, die Geschichte zu Ende zu schreiben (ja, der Schluss fehlt noch, aber dennoch möchte ich mich guten Gewissens als Winner bezeichnen und mir das Label anstecken) und sie dann erstmal einige Zeit ruhen lassen.
Aber heute wird gefeiert! Morgens um fünf Uhr aufstehen, hat sich bezahlt gemacht. Und die Geschichte floss und fließt besser als die vom vergangenen Jahr (ihr erinnert euch: „Von oben herab“ war der Titel). Apropos Titel: Noch habe ich keinen Titel. Der Arbeitstitel lautet Danas Geschichte, was aber eigentlich untertrieben ist. Schließlich geht es ja nicht nur um Dana. Daber ich werde schon noch eine passende Überschrift für das Buch finden. Ganz gewiss. Lasst die Korken knallen heute und Glückwunsch an alle Gewinner des NaNoWriMos – wir waren großartig!
Und wer es dieses Jahr nicht geschafft hat, dem sei gesagt: Das ist nicht schlimm, denn: Es wird einen nächsten NaNoWriMo geben, und das ist dann eure Chance!