#eingestilt: text 1 / idee no 2

141221_stilübung_text no 1

das ist text 1 für mein neues langzeitprojekt #eingestilt: 1 text, 34 variationen. hier der text 0.
die idee no 1 für die abwandlung lautete: „akzente setzen. fokus verlagern. aus der mitte rücken.“
[und ja: ich musste den text als bild einstellen, sonst hätte es jegliche formatierung zerrissen…]

die idee no 2 für die abwandlung lautet: „alles modular und erweiterbar anlegen. einzelteile funktionieren alleine. zusammen ergeben sie etwas neues.“
der text folgt, wenn er fertig ist. ich glaube, ich bevorzuge das freie im datum und termin im gegensatz zum gebundenen. zumindest hier. alles ein erfahren.

5 thoughts on “#eingestilt: text 1 / idee no 2

  1. Wäre nicht die grelle Werbung „Ich bin doch nicht blöd“, wäre nicht die Ampel rot, kein Autofahrer würde sie bemerken.
    Alle starren auf die Regentropfen an den Frontscheiben, verfallen in Trance. Geschäftige Wischer. Hin her, hin her.
    Jede Standphase dauert gefühlte Stunden.
    Morgenmüdes Ampelrot.
    Ein Lastwagenfahrer sieht die Frau stehen, sieht sie in der Pfütze stehen. „Die muss doch ganz durchgeweicht sein!“ – „He Sie, wollen sie mit? Ich nehm sie mit!“
    Die Frau reagiert nicht. Sieht ihn nicht mal. Sie will den Bus, der nicht kommt: „Gott, warum hast du mich verlassen?“

  2. Hi, liebe Sophie, wenn ich deine neue Anregung lese, komme ich auf die Idee, dass du sie in deinem ersten Text schon wunderbar erfüllt hast 😉
    Magst du noch ein Wörtchen dazu sagen, wie du zu den Anregungen für die Abwandlungen kommst? Und ob jeweils der erste Ausgangstext wieder die Grundlage sein soll, oder die letzte eigene Variante – so dass sich alles gewissermaßen verselbstständigt…. Ich finde beides spannend.
    Liebe Grüße und frohe Festtage!

    • hallo birgit, die ideen stammen von kreativkarten, die ich habe und inhaltlich mitunter leicht abwandle, und der ausgangstext (deshalb text 0) ist jeweils der ausgangstext für die neue abwandlung (deshalb auch das motto: 1 text, 34 variationen). ich dachte, dass falls jemand mitmachen mag, derjenige sich womöglich einen eigenen text 0 erschafft und/oder hier zu sich und seinem blog verlinkt – wie man natürlich mag. interessant auch, wie du zum gleichen ausgangstext die abwandlung siehst. für mich ist #eingestilt vornehmlich ein ausprobieren verschiedener arten, an einen text mehrfach heranzugehen. lieben gruß und auch dir frohe festtage! sophie

  3. Variation 2 zu Text 0 von Sophie

    Er wollte schon immer Busfahrer werden. Etwas transportieren, das lebte. Nicht Lieferwagen, nicht Laster, nein, Bus, das war seine Bestimmung.

    Und da stand sie, wie jeden Morgen. Heute regnete es. Das geht nicht dachte er, zum ersten Mal. Das geht nicht, sie ist nass, der Bus wird nass. So reihte er sich ein, zwischen den anderen Transporteuren, unerkannt.

    Siebzehn Stunden fuhr er so. Ohne Halt. Den Funk hatte er schon lange abgestellt. Fuhr durch Grau, in ein Grau, dass immer dunkler wurde, wie auch der Bus immer dunkler wurde und in der Nacht verschwand, als hätte es ihn nie gegeben, den Bus mit der Nummer siebzehn.

    (bitte dann bei Gelegenheit eventuell an die richtige Stelle im Blog verschieben)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert