Solange ich hier die Zeit und die Muse im Met Museum of Art habe, werde ich mal kurz das Plotting-Vorgehen von E. George zusammenfassen, weil es mich ja doch sehr fasziniert hat:
Allgemein:
- „Im Wesentlichen ist der Plot das, was die fiktiven Figuren tun, um it einer neuen und überraschenden Situation fertig zu werden.“
- das erste Ereignis wird unmittelbar das darauf folgende auslösen (Ursache-Wirkung)
Plotten:
- Vorstellung von der grundlegenden Idee, den Figuren, dem Ort etc.: dann Idee zu Geschiche ausweiten
- Ausweiten durch Fragen stellen: Warum, wozu, weshalb, wann, wo, wie, wer etc.
Figuren: Eigennamen, Altersangaben etc. (wird im Folgenden durch detaillierte Analyse jeder Figur ersetzt in einer Art Bewusstseinsstrom-Technik, also: lass es raus/frei schreiben)
Figuren:
- allgemein: Beziehung zwischen Figuren, Stärken, Schwächen, Konflikte, Thema, Nebenhandlungen etc. werden durch detaillierte Analyse sichtbar
- Kernbedürfnis: beherrschende Leidenschaft der Figur, Reihe von Beweggründen, beherrschende Leidenschaft
- krankhafte Verhaltensweisen: stärkste Belastung, unter der Figur stehen kann; entsteht dann, wenn Bemühungen, das Kernbedürfnis zu erfüllen, durchkreuzt werden
- Sexualität: muss nicht im Roman auftauchen, hilft aber, Figur zu verstehen
- Ereignis aus der Vergangenheit, das sie wesentlich beeinflusst hat
- Motiv der Figur: was will sie in diesem Roman?
Stufendiagramm:
- Liste von Szenen: können auch noch verschoben werden, so lange bis sie in der chronologischen Reihenfolge des Romans vorliegen (zu beachten: jede Szene beinhaltet etwas, das eine folgende Szene auslöst)
- fließend geschriebener Handlungsentwurf: Art Inhaltsangabe; beinhaltet Perspektive, Handlung und Geschwätz-Vermeidungs-Strategien (wozu dienen Dialoge statt nur zu sprechen? Z. B. Metapher, Informationsvermittlung, Charakterstudie etc.)
- Szene für Szene wird so der Handlungsentwurf aufgeschrieben; so viele Informationen wie möglich zu den Fakten einbauen, damit der eigentliche Schreibprozess sich auf das Schreiben selbst konzentrieren kann
(Quelle: Elizabeth George: Wort für Wort)