Rot ist die sinnlichste aller Farben. Ich gehe in ihr auf, ich gehe in ihr unter. Sie ist mitunter erdrückend und schwer. Sie spielt nicht, sondern meint es ernst. Sie lässt keinen neben sich zu. Einvernehmend, atemlos umhüllt sie dich. Aggressiv, abweisend wirkt sie auf andere. Sie weiß genau, was sie will. Lässt keinen Widerspruch zu. Eine Diva unter den Farben.
Gelb ist die Verträumte. Die, die im Himmel schwebt, die es leicht und relaxed angeht. Sie flirtet und spielt, sie flattert und lacht. Sie schmeckt nach Eiscreme mit Sahne und einer Maraschino-Kirsche. Sie hört sich an wie Café del Mar am Strand gespielt. Sie ist der Hippie unter den Farben. Der Joint der Jugend.
Grün ist die Erdige. Sie liebt es bodenständig und meint es ehrlich. Sie scherzt nicht, denn sie ruht. Sie nimmt nicht ein, denn sie atmet. Sie gibt dir Schutz und lässt dir zugleich den Freiraum, den du suchst. Sie beruhigt. Sie bringt dich zurück zu deinen Ursprüngen, wenn du keinen Ausweg mehr weißt. Sie ist der Elf des Farbenwaldes. Sie hat viel mit Rot gemein und ist doch ganz anders.
Blau ist das Bewegende, das Fließende. Das, was kommt und geht. Diese Farbe zieht dich wie Flut und Ebbe an und stößt dich ab. Lässt dich in den Himmel hochjauchzen und in die Tiefen der Weltmeere absinken. Sie ist Heidelbeere und Buckelwal. Sie kühlt und ermattet. Sie ist luftig und wiegt schwer. Blau ist die Wandlungsfähige.