#frapalymo no 30: geschmückt

geschmückt

zermahle ich wörter
zu buchstaben sand schmelze
sie über dem gedankenpunkt

hauchdünne satzgefüge
streue ich als konfetti in

dreißig perlen
um meinen hals

Das ist Gedicht No. 30 von Frau Paulchen für den #frapalymo, und der Impuls lautete „die bleibende beute“. Danke nochmals, Lucia, für deine Idee! Schön, dass wir uns auf das konzentrieren, was bleibt!

Und mein prosaisches Fazit zum #frapalymo von mir gibt es dann morgen zum 1. Dezember [es gäbe ja auch die Idee eines lyrischen Adventskalenders… aber dieses Vorhaben muss warten, bis der #frapalymo dann nicht mehr oder nicht mehr im November stattfindet…].

30 Tage, 30 Gedichte, no excuses: Wer beim #frapalymo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und nichts sagen (was ja schade wäre) – oder im unten stehenden Kommentarfeld den Link zu seinem Blog/Webseite hochladen – oder das Gedicht selbst über das Kommentarfeld hochladen – oder auch einfach sonst einen Kommentar hinterlassen. Ähnlich über Twitter mit Link und Kennung #frapalymo und @FrauPaulchen

41 thoughts on “#frapalymo no 30: geschmückt

  1. Michaela Neger says:

    zweifelwert

    wie von einem beutezug
    kommend
    säcke bis zur autodecke

    das von wert passte in einen
    karton
    der rest landete in containern

    was wir verzweifelt suchten
    dein ich
    in briefen von arge & co

    inkassopapiere die drohten
    wollten
    wir nicht annehmen für uns

    ein paar fotos zur erinnerung
    bleiben
    und deine worte auf ewig im ohr

     

    Liebe Sophie und ihr alle, es tut mir so leid, dass meine letzten Texte alle in eine Richtung gehen – ich habe den frapalymo einfach nutzen müssen um den Todesfall eines Menschen der mir mal sehr nahe stand zu verarbeiten. Es hat mir sehr geholfen hier schreiben zu dürfen und irgendwie hat da auch jeder Impuls gleich gepasst. Bis zum Mai – dann wieder frisch und frei 😉 Danke!

  2. Nimm diese Tonscherbe
    nimm dieses Fragment

    Geflechte
    sind keine Altäre

    Tausendgrün
    verdünnt

    Bewahre sie auf

    ich sah anderes
    Anderes war

    Gründe
    in Dimensionen gezählt

    Schau sie Dir an

    Tage
    tragen kein Lichterloh

    Wasser kein Nass

    Gefühle wie kreidender Stein

    Hol sie hervor

    Sandspuren
    nun fein ziseliert

    bleib
    bitte bleib

  3. sophie says:

    Liebe Michaela – wenn Lyrik nicht auch Verarbeitung sein kann, sein muss, dann will ich Lyrik nicht. Danke für das Eintauchen und das Hervorbringen von wunderbaren Gedichtschätzen! Bis ganz bald. Lieben Gruß. Sophie.

  4. @philosophina says:

     

    Schöne Worte

    geschrieben auf ein Blatt Papier

    zwischen zwei Buchdeckeln

    eingebunden

    ins Regal gestellt

    immer mal wieder

    hervorgeholt

    und aufgeschlagen

    um Sinn und Inspiration

    zu jagen

    konserviert

    für alle Zeit

     

  5. Kyriana says:

    weihnachtsbaum

    silberfunkenld mit lametta
    altdeutsch mit lebkuchenpferd
    mit rot glänzenden kugeln
    immer warst du schön

    dieses jahr schmücke ich dein grün
    mit novemberbeute
    wörterketten umkreisen dich
    glitzernde buchstabenkugeln lassen staunen
    und silbenkerzen erleuchten die nacht

    ich danke euch allen für diese wunderschöne novemberzeit,
    danke für die impulse, danke für die gedichte,
    es war schön, dabei sein zu dürfen

    ganz liebe grüße und ein tolles weihnachtsfest, kyriana

  6. sophie says:

    Liebe Nina, ein herzliches Danke fürs erneute Mitdichten und das bei deinen vielen Aktionen rund um Plätzchen und Co! Herzlichen Dank für wunderbare Worte! LG. Sophie.

  7. sophie says:

    Liebe Kyriana – unter diesem Weihnachtsbaum möchte ich wirklich zu gerne sitzen. Deine Novemberbeute lässt mich strahlen und ich sage danke fürs Mitmachen und dass du dabei sein wolltest! Bis ganz bald. Sophie.

  8. im seelenspiegel

    dreißig neue gestalten nicht alle
    perfekt
    oder
    wohlgeformt
    oder
    gekonnt gekleidet
    aber sie alle
    zarthändig in herbsterde
    gesetzt lächelnd
    gehegt geliebt
    sie alle
    erweckt im
    seelenspiegel


    Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Dich, liebe Sophie, für die intensive Zeit mit Deinen so schönen Impulsen – daran teilhaben zu dürfen war und ist eine große Freude. Fette Beute kann ich wahrlich nennen, das mir persönlich in den dreißig Tagen entstanden ist. Dankeschön auch an alle MitschreiberInnen für die vielfältigen Gedichte, die so oft einen neuen Blickwinkel geschenkt und mich beim Lesen erfreut und bereichert haben… 🙂

  9. Liebe Sophie,

    ich danke Dir für Deine Poesie, die mir jeden Tag verfeinert, sei es Dein Frühgedicht, Deine anderen, „normalen“ Tweets, sei es für dieses Forum… Du bereicherst meine Tage und ich lerne viel von Dir. Ich höre/lese sehr genau hin, was Du uns/mir alles von Deinen Aktivitäten mitteilst und ich darf dankbar sagen, dass ich sehr, sehr viel von Dir gelernt habe.

    Dieses Mal habe ich es geschafft, auf fast alle Deiner Impulse zu antworten (bis auf zwei, wenn ich richtig gezählt habe), das war schon weit mehr als das letzte Mal; das nächste Mal, hoffe ich, werde ich mich jedem (!) anderen Gedicht auseinandersetzen. Sie waren es alle wert.

    Liebe Grüße,

    Klaus

     

     

  10. dank an @FrauPaulchen

    mit wendigen worten hatte gerufen
    @fraupaulchen die raunenden reime zu suchen
    wo buchstaben um satte sätze buhlen
    den drang zum zwang nennen’s die dichtercoolen
    und war es auch nicht immer leicht bis heute
    das was geschaffen wurde bleibt uns’re beute

  11. @HArtemon says:

    dank an sophie

    hier bleiben
    an inneren orten
    erinnern
    in verse und worte
    versinken
    an lichtern fest
    halten
    und freude
    erbeuten für viele wochen

     

  12. sophie says:

    Liebe Gabi – zarthändig in herbsterde gesetzt… wunderschön! Klasse, dass du mitgemacht hast und nun reich an Neuem bist – ein guter Ausklang für das Jahr. Bis bald und schönen Gruß. Sophie.

  13. sophie says:

    Liebe Heike – das waren sehr schöne Gedichte von dir, und ich finde es klasse, dass du in unserem Reigen dabei warst. Hab Dank für diese Augenblicke, die sich geteilt haben. LG. Sophie.

  14. sophie says:

    @cogitarre – das waren wieder wunderbar reimende und nicht reimende Texte und ein Wärmendes, dich lesen zu dürfen. Ein Dank auch an dieser Stelle und nicht nur über Twitter – aber dort werden wir uns zum Glück weiterlesen. LG. Sophie.

  15. sophie says:

    Liebe @HArtemon – dieses Mal mit nicht so vielen Texten, dafür wunderschön und manchmal ist die Zeit ja auch nicht immer so da. Du weißt ja, dass ich deine Texte mag, insofern hoffe ich auf das Mehr im Mai 🙂 Sei lieb gegrüßt. Sophie.

  16. @HArtemon says:

    Mal sehen, wie es im Mai aussieht 🙂 Vielleicht treffen wir uns ja zwischendurch mal bei den Monatsgedichten o.ä.

    Liebe Grüße

    Hina

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert