#frapalymo

#frapalymo steht für frau paulchens lyrik monat und findet seit november 2011 jährlich statt. zunächst zweimal jährlich, zwischenzeitlich immer im november. zuletzt mit mehr als dreißig dichtern und damit über 900 texten in einem monat. wow!

ein #frapalymo ist spaß, herausforderung, leselust und mitunter schreibfrust. in einem. das motto lautet: 30 tage, 30 gedichte, no excuses.

so geht der #frapalymo:
1.    wir schreiben pro tag ein gedicht. 30 tage, 30 gedichte, no excuses.
2.    am vorabend stelle ich einen impuls auf meinen blog. das kann, muss aber nicht zwingend thema eures gedichts für den nächsten tag sein. ein impuls eben!
3.    die impulse kommen aus meiner timeline bei twitter, über die medien, freunde, oder oder oder. ihr könnt mir auch direkt ein paar ideen schicken: das können zitate sein, fotos, musikstücke, wörter. schreibt mich entweder über @fraupaulchen auf twitter an oder schickt mir eine e-mail: sophie[at]paulchenbloggt.de
4.    ich veröffentliche meine gedichte hier auf dem blog. und wenn ihr mitmachen wollt, aber keinen eigenen blog habt, dann könnt ihr eure gedichte gerne über die kommentarfunktion unter dem jeweiligen impuls oder unter meinem gedicht hochladen*.
5.    wenn ihr auf eurem eigenen blog beim #frapalymo mitmacht, wäre es prima, ihr würdet den link mit der kennung #frapalymo twittern – dann kann ich retweeten und den link auf meinem blog für alle anderen zum lesen einfügen (zwecks vernetzung, followerpower und so). oder ihr schickt mir den link per mail, wenn ihr nicht auf twitter seid.

*bitte beachtet, dass öffentlich zugängliche und einseh- bzw. einlesbare texte auf einem privaten blog für den literaturbetrieb meist als veröffentlicht gelten. das kann für die teilnahme eurer gedichte an wettbewerben entscheidend sein. wer seine texte nicht veröffentlichen möchte, möge deshalb auch bitte die gedichte nicht hier einstellen. einmal veröffentlichte texte werde ich nachträglich nicht löschen. hier gilt: das internet vergisst nichts…

7 thoughts on “#frapalymo

  1. Verdichtete Soziologie

    Frei nach R. Dahrendorf

    Die Verfassung der Freiheit – (ja, wie geht es ihr?)
    ist auch die Fähigkeit, (kann sie?)
    Demokratie neu (und jung) zu erhalten;
    Der Zweifel an der Notwendigkeit (die Not wendet)
    der liberalen (freien?) Ordnung, den sie
    auf die ersten Grund -(begründe!) sätze
    wachrufen (Schlafmütze!), ist jedoch
    zu reku(r)rieren (gute Erholung!).

  2. Warmgelbes Haus

    Warmgelb hüpft der Tag
    im Sommer durch mein Fenster.

    Trennt an Wand und Kleid
    Bunt in kleegrün, lavendel
    kirschrot, kükengoldgelb und –

    Strahl um Strahl vertreibt letzte Schatten
    und die Kühle der Nacht

    siegreich

    Da ich erst neu schreibe ist der Originaltext erst zwei Tage alt:

    Kaltblaue Stadt

    Kaltblau schleicht sich die Nacht
    im Winter in die Stadt

    Mischt sich in den Strassen
    zu schmutzigem grau

    Strassenlaternen kämpfen um Licht
    und Wärme

    vergeblich

  3. Liebes Frau Paulchen,
    (es müsste wohl eher „Liebe Frau Paulchen“ heißen, aber das klingt auch irgendwie doof…)

    ich habe Frapalymo über Ule kennengelernt und die täglichen Gedichte genossen. Und ich staune über die immens freigesetzte Kreativität – toll! Das würde ich mir nicht zutrauen, das hab‘ ich Ule schon gesagt – ich hab Euch alle bewundert für Euren Mut, Eure Durchhaltekraft und Eure nie versiegende lyrische Inspiration! Wunderbar! Ich freue mich auf den Mai!

  4. Astrid Zohner says:

    HALLO FRAU PAULCHEN!
    LESE GERADE DIE ZEITSCHRIFT FLOW MIT EINEM SEHR SCHÖNEN ARTIKEL ÜBER DIE NEUE ALLTAGSLYRIK.
    DA KOMMST DU DRINNEN VOR MIT DEINEM LYRIKMONAT. DAS INTERESSIERT MICH SEHR. ICH BIN KEINE SCHREIBERIN ABER ICH MAG BÜCHER U GEDICHTE U EINFACH DAS GESCHRIEBENE ODER GELESENE WORT. ICH GLAUBE ES KÖNNTE SPAß MACHEN AN DIESEM PROJEKT TEILZUNEHMEN. FREUE MICH AUF NOVEMBER.
    ASTRID

  5. Neugierig
    Interessiert

    Sobinichnunmal
    Sobleibichauch

    Grüß Gott Frau Paulchen, über die Blogfreundin Margret und oder Umwege schlug ich hier auf. Was ist ein Frapalymo? Etwas zum Essen?! Ein Song? Verwandt, verschwistert, verschwägert mit dem Marsupulami…

    …nix davon und so viel mehr!

    Spannend!
    Bleibe gespannt!

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

  6. „30 tage, 30 gedichte, no excuses.“

    RESPECT! Das nenne ich eiserne Konsequenz und müsste nach stoischem Prinzip auch möglich sein.

    Doch oft werde ich, auf der Metrik Wellen treibend, an den Strand resignierter Dichtung gespült … und ich bin untröstlich!

    Aber: RESPECT! RESPECT! RESPECT!

  7. Stephanie says:

    Liebe Frau Paulchen , diesmal habe ich die Frapalywo verpasst -schade.. bitte wäre es möglich, mir eine kurze Nachricht oder einfach blanke Mail zu schicken bei solchen Gelegenheiten ? Das wäre total super! Liebe Grüße von Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert