#frapalymo impuls 30nov14

nun ist es also soweit: der letzte impuls für frau paulchens lyrik monat im november 2014 ist da. fazit, rückblick und gerne euer feedback zum #frapalymo kommen am 1.12. und/oder danach – der letzte impuls und der letzte tag gehören nochmals ganz unserem dichtermonat…

der impuls für den #frapalymo no 30 lautet: „die blauen stunden auf den terrassen kosmopolitischer cafés*“ – ein satz aus dem buch „denken mit fernando pessoa“, den ich gerne mag mit seiner sprache und seinen bildern. ich hoffe, ihr genießt die blauen stunden, und ich bin gespannt, aus welchen städten und zu welchen blauen stunden ihr eure kleinen eindrücke und szenen, gefühle und gedanken zu uns schickt.

*beachtet bitte, dass es beim #frapalymo nicht darum geht, die exakten worte des impulses für eure gedichte zu kopieren. sie sollen euch zum nachdenken und dichten anregen. wenn ihr den genauen wortlaut nutzt, dann markiert das bitte in eurem text entsprechend mit verweis auf den urheber. danke euch.

und das kleingedruckte: gebt mir gerne über mail oder twitter bescheid, wenn ihr mitdichtet, dann kann ich den link zu eurem blog tweeten. oder stellt euer gedicht oder den link zu eurem gedicht an dem jeweiligen tag in das kommentarfeld unter meinem gedicht ein. kennung über twitter ist #frapalymo und ich bin @FrauPaulchen.

4 thoughts on “#frapalymo impuls 30nov14

  1. Hommage an Radu Mihaileanu

    der Zug des Lebens*
    in einer anderen Welt
    fährt auf dich zu
    doch du verdrängst

    dein Traum fährt allein

    geh und lebe*
    greif nach der fremden Hand
    doch fühle den Sand

    wenn du träumst

    bringt dich die Liebe
    zu ihr zurück
    und wenn die Geige erklingt
    hör auf dein Herz

    die Zeit ging vorbei
    du spielst in Erinnerung

    das Konzert*

    (*) Filmtitel von Radu Mihaileanu

    • Gerda Steger says:

      Radu Mihaileanu würde sich gewiss riesig über diese wundervolle Hommage freuen! Leider kenne ich diesen Film nicht, scheint sehr vielversprechend bzw. gefühlvoll zu sein. Deine Verszeilen, lieber Michael, sind es jedenfalls!

  2. Dankeschön, liebe Gerda!
    Es sind drei Filme jeweils mit (*) gekennzeichnet.
    … gehören zu meinen Lieblingsfilmen.
    „Der Zug des Lebens“
    „Geh und lebe“
    „Das Konzert“
    Hab dazu auf meiner Seite bei leerraeume auch die passende Stahlskulptur: „… Weg oder Ziel.?“
    LG,
    Michael

  3. elbée says:

    singsang

    viele stimmen gesten düfte
    ein einziges wirrwarr
    tohuwabohu

    die zeitungen übertönen raschelnd
    piepsiger klingeltöne geklimper
    zwischen den stühlen

    in diesem turmbau zu babel
    eröffnete als erstes
    ein café

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert