#frapalymo 14nov16: unfassbar

der radius des beobachtbaren
universums umfasst 45 milliarden lichtjahre
ich beschwere mich
wenn der bäcker länger als zehn gehminuten entfernt

ist
von da wo ich wohne
ist

vieles nicht alles entrückt ich lese
das hubble ultra deep field umfasst einen raumwinkel der ungefähr
einem 100stel der mondscheibe entspricht
lese ich entrückt alles nehme die zwölf gehminuten in kauf

 

das ist gedicht no. 14 von frau paulchen für den #frapalymo, und der impuls lautete „unfassbar“ – und ist teil 1 des doppelimpulses unfassbar-fassbar. unfassbar ist für mich vor allem das universum. unfassbar, un(be)greifbar. un. (kursiv gedruckter text im text stammt von wikipedia.)

30 tage, 30 gedichte, no excuses: wer beim #frapalymo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und die impulse für die eigene schreibstube nutzen. oder im unten stehenden kommentarfeld seinen blog/webseite verlinken. oder das gedicht selbst über das kommentarfeld hochladen. oder auch einfach sonst einen kommentar hinterlassen. ähnlich über twitter mit link und kennung #frapalymo und @fraupaulchen

38 thoughts on “#frapalymo 14nov16: unfassbar

  1. Matthias Doellert says:

    Guten Tag!
    Hallo!
    Das darf nicht wahr sein.
    Erlauben sie mal.
    Das gibt es doch nicht.
    Irgendwie schon nicht mehr feierlich.
    Ob Sie es nun glauben oder nicht.
    Der reinen Phantasie entsprungen.
    So etwas geht doch auf keine Kuhhaut.
    Aus einer Laune heraus.
    Das Allerletzte, da bleibt einem die Spucke weg.
    Das setzt dem ganzen dann die Krone auf, oder?
    Nee.
    Wenn das so ist, dann ist die Sache hiermit für mich erledigt.

  2. Gerda Steger says:

    unfassbar

    der blick,
    der alles umfassende,
    auch das schwarze
    licht aus dem nichts heraus,
    das taumeltürmende zer-
    trampelnde (ein ungeheuer?),
    das die erde trägt,
    auch diese zertrümmert er-
    schüttert in wahnsinnsaugenblicken un-
    fassbar dieser anblick//welt

  3. roteFrau says:

    QuantenZwischenRaum,sehenwasnichtzusehenist,das Nichts spüren,Farben schmecken,Bilder riechen,Sinne greifen…Wahrnehmung unfassbar

  4. Wiedersehen
    .

    Bist du es?

    Bist du es nicht?

    Ich möchte es fassen
    was ich noch kenne
    von dir
    die Zeit
    hat so viel überwachsen

    Du sprichst
    ich erkenne
    die Sprache von uns
    die stärker ist als die Zeit
    glaube ich

  5. mit dir vergeh-n

    verweile doch
    mein zarter Engel
    der du die Nacht
    mir süß die Sonne zugelächelt

    sag mir
    es war kein Traum
    wenn leise gleich
    die Nachtigall verstummt

    ich will noch
    bis der Morgen kommt
    in deinen Armen liegen

    und mit dir vergeh-n

  6. Es ist der Badezubertag
    und gibt nur eine Wanne,
    darin planschen nacheinander
    freitags Helga und Susanne.
    Die Suse, noch ganz klein
    und gar nicht stubenrein,
    hat keinen großen Spaß am Nass.
    entflieht dem zinngemachten Fass,
    Und Mutter fängt die Kleine nicht,
    so schnell sie nach ihr greift –
    das Sus’chen ist unfassbar, da eingeseift.

  7. unfaßbar glücklich
    über das wunder als du
    und ich verschmolzen

    fassungslos traurig
    wochen später blut
    rinnt aus meinem schoß

    seelenfassung verloren
    tödlich deine worte
    ich sei schuld

      • Danke, Lyrifant Sabine.
        Es ist so witzig, ich fand meine Idee so naheliegend, dass ich schnell den Link postete, bevor ich irgendetwas gelesen habe, um nicht zu wissen, dass es schon der x-te Text zum selben Thema ist … Natürlich ist es nicht so. Auch ein einzelnes Wort lässt ganz verschiedene Gedichte in uns auftauchen, so viele davon wieder unfassbar gut. Nicht nur, aber auch dein Liebesgedicht. Wunderbar verdichtet! (Ich frage mich nur, welch andere sehr kurze Liebesgedichte du schon geschrieben hast, denn da steht „eines meiner kürzesten“, noch kürzer kann ich mir nicht mehr vorstellen.)
        Schönen Abend an die ganze unfassbar bereichernde Frapalymoisten-Runde, Heike

    • Stephanie says:

      Das geht mir nah , sehr schön ausgedrückt, danke liebe Katzenblickfrau ! Hat mich auch irgendwie ein wenig getröstet, da mir selbst zwar viele tiefe , aber diesmal leider unfassbare unverzudichtende Gedanken kamen…. Lg. Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert