#frapalymo impuls 19nov16

der winter war heute dank eurer schönen eisblumen-gedichte schon sehr spürbar. ich bin sicher, birgit hatte wie wir eine wahre freude beim lesen.

der impuls für morgen ist ein ganz neues experiment und wird in die kategorie „spiele mit der sprache. freude an der sprache“ fallen. ich bin gespannt, wie wir ihn umsetzen werden.

und so lautet der #frapalymo-impuls no 19: „wählt 10 buchtitel und nutzt ausschließlich diese wörter für ein gedicht“. ihr könnt buchtitel aus eurem lyrikregal wählen, in die prosakisten greifen oder vielleicht auch mal schauen, ob es in der reihe „besondere fachliteratur“ einen guten titel gibt. wichtig: es dürfen ausschließlich die wörter der titel als sprachmaterial für euer gedicht verwendet werden. ihr dürft ein paar der wörter weglassen, ihr dürft keine neuen hinzufügen, und ja, ihr dürft aus dem nominativ einen akkusativ machen oder aus singular mal einen plural. ein wenig flexibilität ist also erlaubt…

das kann unter umständen ein sprachlich nicht ganz glattes gedicht ergeben. aber darauf kommt es bei diesem impuls nicht an. es geht wirklich um die überraschung der sprache und das ausbrechen aus sonstigen dichtungsgewohnheiten. viel vergnügen!

und das kleingedruckte: gebt mir gerne über mail oder twitter bescheid, wenn ihr mitdichtet, dann kann ich den link zu eurem blog tweeten. oder stellt euer gedicht oder den link zu eurem gedicht an dem jeweiligen tag in das kommentarfeld unter meinem gedicht ein. kennung über twitter ist #frapalymo und ich bin @fraupaulchen.

2 thoughts on “#frapalymo impuls 19nov16

  1. Gerda Steger says:

    Ja, das ist wirklich eine hervorragende Schreibidee, liebe Sophie! Ein spannender Gedankenlauf, ein aufbauendes Wortspiel!
    Freue mich schon aufs Schreiben und Lesen der so entstehenden Gedichte.
    Lichtgrüße durch die Nacht…
    Gerda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert