#frapalymo no 16: goethe im automaten

Heute nehme ich mir mal einen Text von Goethe zur Hand und schicke den durch den Automatengedichtautomaten. Ich weiß, ich weiß. Viele rufen jetzt: Frevel! Wie kannst du nur! Ich sage: Wieso nicht? Gerade das macht diesen Impuls doch so spannend… Alles geht: ob ein Stück aus einem Roman, ein Dialog, ein Zeitungstext oder eben Goethe. Komm, Johann Wolfgang. Ab mit dir in die Wortschleuder. Gewählt habe ich sein Gedicht „Meeresstille“. 

 

meeresstille
tiefe stille herrscht im wasser
ohne regung ruht das meer
und bekümmert sieht der schiffer
glatte fläche ringsumher
keine luft von keiner seite
todesstille fürchterlich
in der ungeheuren weite
reget keine welle sich

© johann wolfgang goethe, 1795

Der Automat von Hannes Bajohr macht daraus das:
ruht meeresstille
sich regung keiner ringsumher weite reget
im sieht fläche

von

welle herrscht ungeheuren meer luft seite todesstille tiefe wasser keine stille keine
und

fürchterlich der schiffer
bekümmert ohne in das der glatte

und sophie paulchen feilt und macht daraus das:

ruht meeresstille
regung keiner ringsumher weite reget
sich sieht fläche

von

welle herrscht ungeheures meer
luftseite todesstille tiefe wasser keine stille keine
und

fürchterlich der schiffer
bekümmert ohne ihn
das glatte

 

Das ist Gedicht No. 16 von Frau Paulchen für den #frapalymo. Der Impuls lautete: „erstellt ein automatengedicht“ – mit Verweis auf die den Automatengedichtautomaten von Hannes Bajohr. Vielen Dank für diese Internetseite!

30 Tage, 30 Gedichte, no excuses: Wer beim #frapalymo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und nichts sagen (was ja schade wäre) – oder im unten stehenden Kommentarfeld den Link zu seinem Blog/Webseite hochladen – oder das Gedicht selbst über das Kommentarfeld hochladen – oder auch einfach sonst einen Kommentar hinterlassen. Ähnlich über Twitter mit Link und Kennung #frapalymo und @FrauPaulchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO