Ein E-Mail-Impuls überarbeitet

Wenn ihr euch erinnert: Vor einiger Zeit hatte ich euch mein Gedicht „heimat“ gezeigt, das ich für einen E-Mail-Impuls geschrieben habe. Jetzt habe ich Michaelas Feedback bekommen und wollte euch die neue Version des Gedichts vorstellen.

Michaela schreibt unter anderem: „…die Überlagerung ist ein Treffer! Ich finde Dein Bild sehr anschaulich, man spürt, wie die Erinnerungen auch verstaubt sind, vermutlich auch einige weniger rosige dabei, und doch sind sie ein Teil des Ich, ein zentraler Teil im Herz sogar.“
Das hat mich natürlich sehr gefreut, zumal ich am Anfang echt Schwierigkeiten mit dem Thema Bildüberlagerung hatte!

Hier nochmals vorab die alte Version:

heimat

mein herz trägt
wollmäuse in ecken
sammeln sich erinnerungen
auf deine lippen geschmiert

Michaela und ich hatten uns bereits vorab zu dem Wort „geschmiert“ ausgetauscht, und basierend auf ihrem Feedback habe ich jetzt noch die Zeilen – passend zum restlichen Bild – wie folgt für mich in der neuen Version verändert:

heimat

mein herz trägt
wollmäuse in ecken
sammeln sich erinnerungen
auf die lippen gekehrt

Zu dem Wort „kehren“ schreibt Michaela: „bei letzterer [kehren] steckt auch eine Reflexion, Spiegelung drin. Da kommt eine Erinnerung vielleicht im Gespräch mit dem Du des Textes zurück…“ Diesen Eindruck kann ich nur teilen! Also mir gefällt mein Gedicht jetzt so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert