#frapalymo 12mai15: das ich

nikotingetränkt schnapsbenebelt (oder war es andersherum wieso
dreht sich mein kopf) mein spiegelbild
meines wohl ob das meines ist so also sieht dieses ich
aus schlag für schlag für schlag für schlag für
den schmerz spüre ich nicht der schmerz spürt mich ich
sitze mit beinen auf dem boden und singe und
spiele picassos muse (das kann ich
gut)

 

das ist gedicht no. 12 von frau paulchen für den #frapalymo, und der impuls lautete „das ich“.

30 tage, 30 gedichte, no excuses (+1): wer beim #frapalymo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und die impulse für die eigene schreibstube nutzen. oder im unten stehenden kommentarfeld seinen blog/webseite verlinken. oder das gedicht selbst über das kommentarfeld hochladen. oder auch einfach sonst einen kommentar hinterlassen. ähnlich über twitter mit link und kennung #frapalymo und @FrauPaulchen

32 thoughts on “#frapalymo 12mai15: das ich

    • Der alte Descartes konnte ja nicht ausbleiben bei dieser Aufgabe, hat auch bei mir mit gefrühstückt.
      Wunderbar, wie zart du den Aspekt unterbringst, dass wir auch die Wahrnehmung durch andere Menschen brauchen, um unseres Selbst gewiss sein zu können.

  1. FrauFrog says:

    Das Ich
    hüpft am Wegesrand entlang
    den Berg hinauf
    wo die Brennnesseln blühen
    und die Kamillen und der Sauerampfer
    hüpft das Ich
    ins Feld
    zickzack
    fliegen die Zöpfe
    trennen
    die Spreu vom Weizen

    http://sargantanasal.com/category/frapalymo/

    Was für bewegende Ich-Gedichte… sagt FrauFrog, die sich jetzt in einen Kurzurlaub am Meer verabschiedet und vermutlich erst am Freitag wieder postet. Ich werde aber nachholen. Schönen Feiertag für euch alle.

  2. Gerda Steger says:

    tief_blick

    fahles licht im tages-
    wehen wenn mein ICH
    nicht ICH sein darf

    wenn in ketten gelegt
    das ICH mein herz-
    getriebenes dort nicht
    das Du erreicht

    fahles licht im tages-
    wehen wenn mein ICH
    das dorngekrönte dann
    im fluss der tränen
    nicht ICH sein kann

  3. Rike says:

    Meine Seele schwingt mit der Welt
    mit lauter leisem Überschwang,
    mit tiefem oder hohem Klang,
    wird jede Saite sanft erhellt
    Einklang,
    der uns zusammenhält.

  4. philosophina says:

    das Ich und das Du

    wo das Ich nicht ist
    kann das Du nicht sein
    wo das Ich nicht ist
    ist das Du allein

    wenn das Ich sich verliert
    kann das Du es nicht finden
    wenn das Ich sich verirrt
    kann das Du es nicht finden

    wenn das Du und das Ich
    dann doch einander begegnen
    ist das Du dem Ich ein Schirm
    auch wenn es aufhört zu regnen

    wenn das Du und das Ich
    nicht zueinander passen
    wird das Du das Ich das Ich das Du
    über kurz oder lang verlassen

    (Wie der Titel schon sagt, habe ich die beiden Impulse gleich in einem Gedicht verwertet.)

  5. roteFrau says:

    diese Wortliste war so wortwitzig, ich hätte sie selbst nicht besser erschaffen können 🙂 #TanteWiki sei ewig Dank
    sie euch vorzuenthalten wäre unverzeihbar:

    „die eigene Separate individuelle Identität Einer Menschlichen Natürlichen Person Zurückweisend auf das selbst des Aussagenden“

    morgen dann wieder das ICH zum du
    für heute Grüße an die frapalymo-Gemeinde

  6. Ruth says:

    Ich bin da

    ich zähle die schwarzen schmutzigen streifen

    ich esse wörter
    trinke gedanken
    atme erinnerungen

    ich wünsche
    dass sie reden mögen
    in unbekannten weisen
    aus fernen gefilden
    tief in mir drin
    dass ich berührt werde
    mit einsicht
    und grenzen fühle
    mit meinen vernebelten sinnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert