#frapalywo tag 1, text 1 – geräusche unterm baum

wurzelwinde

im wurzelwerk vertäue ich
die geschichte mit dir
damit sie geschützt ist vor dem ostwind
dem nordwind der westwind
harmlos vorüberzieht

fest zurre ich sie fest ein wenig
zu fest vielleicht mein liebster
spürst du die enge ach
lass dir sagen ich
gewöhnte mich daran mit der zeit

bewässern werde ich
sie und dich
natürlich und reichlich und lang bis
die vergangenheit zu modern beginnt schimmel
ansetzt

und ich eines tages
zurückkehren werde es wird
ein baum sein
und seine blätter
im klingklang alltäglicher harmlosigkeit

 

das ist tag 1, text 1 der #frapalywo zum impuls „unterm baum“. hauptthema der woche lautet „geräusche“. mir hat der baum allerlei makabres geflüstert, aber vielleicht war er euch gnädiger gestimmt? ich bin neugierig auf eure baumgeräusche und freue mich, dass ihr dabei seid!

7 tage, 7 texte, 1 thema: wer bei der #frapalywo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und die impulse für die eigene schreibstube nutzen. oder im unten stehenden kommentarfeld seinen blog/webseite verlinken. oder das gedicht selbst über das kommentarfeld hochladen. oder auch einfach sonst einen kommentar hinterlassen. ähnlich über twitter mit link und kennung #frapalywo und @fraupaulchen

20 thoughts on “#frapalywo tag 1, text 1 – geräusche unterm baum

  1. Jutta@GEDANKENTaenze says:

    Auf der Bank unter der Linde
    am Stadtplatz
    klingt die Blasmusik
    laut an mein Ohr
    Der Maibaum ist aufgestellt
    Traditionen werden gelebt
    Und die Linde sammelt alle
    Geschichten
    unter ihrem grünen Herzblätterdach

    #frapalywo 2/17 „Geräusche“ Tag 1 „Unterm Baum“

  2. Liebe Sophie, liebe Dichter*innen-Runde,

    einen wunderschönen 1. Mai Euch allen – und natürlich ein herzliches Dankeschön an Sophie für eine neue Runde #frapalywo. Wie immer kann ich nicht versprechen, dass ich voll dabei sein kann, aber an einem Feiertag ist die Gelegenheit günstig, sich von der Muse küssen zu lassen, auch wenn das Motto der Reihe gänzlich konträr zu meinen Talenten und Fähigkeiten ist (zuhören ist das letzte, was ich kann 🙁 ). Aber da ich mich lyrisch (und menschlich) weiterentwickeln möchte, dachte ich, ich probiere es einfach mal aus – und hier ist das Ergebnis: https://lyrifant.wordpress.com/2017/05/01/frapalywo-217-geraeusche-tag-1-unterm-baum/

    Liebe Grüße

    Sabine alias Lyrifant

  3. Trauerweide

    deine zweige hängen über
    dem tröstlich murmelnden bach
    leise rauscht das regennebelgrau
    gedämpft durch deiner blätter grün
    tönt anders als das sonnengelb
    das licht in meine seele perlt

  4. Windfängerrascheln klärt
    einen trüben Gedanken
    zerstreut lichtleicht die Sorgen
    der Tage
    und einst konnte meine Pappel
    mit ihrem Rauschen
    noch enge Welten weiten
    nun flüstern silbern die Espen
    von ihr und meinen anderen Toten
    blicken mich an mit Katzenaugen
    und nennen mich lebend

  5. Nachreichung für Impuls Nr. 1 mit einem Rondell, das nicht taufrisch ist, aber immer aktuell für mich

    Nur in windigen Nächten
    schreibt die Linde Geschichten
    von Farben und Kräften
    schreibt die Linde Geschichten
    von Küsten und Plätzen
    zum Träumen für Echsen
    schreibt die Linde Geschichten
    wie in alten Gedichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert