#frapalymo: im november wird es dichter

rückblickend betrachtet war es richtig, frau paulchens lyrik monat – oder kurz: #frapalymo – jährlich stattfinden zu lassen statt zwei mal pro jahr. es war gut, weil es raum gelassen hat für die feinen kurzen dichterwochen. zu „haus und zimmer“, „geräusche“ sowie „bewegung“. was haben wir für wunderbare texte geschrieben, und was waren wir erstaunt, wie berührend ein thema für eine dichtungsreihung sein kann!

schön zu wissen, dass der weg also der richtige war. jetzt steht der november wieder vor der tür, und erneut soll es heißen: 30 tage, 30 gedichte, no excuses!

wer bereits mitgemacht hat, weiß, dass 30 gedichte kein pappenstiel sind. und dass nicht alle texte fertig und perfekt sein müssen. und dass die impulse mehr anstoß und weniger vorgabe sind. und dass das miteinander uns durch den monat trägt.

ich freue mich auf den #frapalymo und lade euch herzlich ein, mitzulesen, mitzuschreiben, mitzuimpulsieren. (ja, denn wer eine anregung für einen impuls hat, darf sich gerne bei mir melden.)

wir starten wie gewohnt am 31. oktober mit dem ersten impuls für das gedicht am 1. november. und so funktioniert das ganze in der zusammenfassung:

  1. wir schreiben pro tag ein gedicht. 30 tage, 30 gedichte, no excuses.
  2. am vorabend stelle ich einen impuls auf meinen blog (www.paulchenbloggt.de). das kann, muss aber nicht zwingend thema eures gedichts für den nächsten tag sein. ein impuls eben!
  3. die impulse kommen aus meiner timeline bei twitter, über die medien, von anderen kunstformen, aus büchern, oder oder oder. ihr könnt mir auch direkt ein paar ideen schicken: das können zitate sein, fotos, musikstücke, wörter. schreibt mich entweder über @fraupaulchen auf twitter an oder schickt mir eine e-mail: sophie[at]paulchenbloggt.de
  4. ich veröffentliche meine gedichte hier auf dem blog. und wenn ihr mitmachen wollt, dann könnt ihr eure texte gerne über die kommentarfunktion unter dem jeweiligen gedicht einstellen oder den link zu eurer eigenen seite in das kommentarfeld einkopieren*.
  5. wenn ihr auf eurem eigenen blog beim #frapalymo mitmacht, wäre es prima, ihr würdet den link mit der kennung #frapalymo twittern oder ihn mir per mail schicken – dann kann ich auf twitter retweeten und, falls noch nicht durch euch geschehen, den link auf meinem blog für alle anderen zum lesen einfügen.

für das mehr an poesie im tag! ich freue mich, wenn ihr neu oder wieder dabei seid.

*bitte beachtet, dass öffentlich zugängliche und einseh- bzw. einlesbare texte auf eurem blog für den literaturbetrieb als veröffentlicht gelten. das kann für die teilnahme eurer gedichte an wettbewerben entscheidend sein. wer seine texte nicht veröffentlichen möchte, möge deshalb auch bitte die gedichte nicht hier einstellen. einmal veröffentlichte texte werde ich nachträglich nicht löschen. hier gilt: das internet vergisst nichts…

6 thoughts on “#frapalymo: im november wird es dichter

  1. Ein herzliches Grüß Gott aus Oberösterreich,
    ich würde gerne mitmachen bei diesem Projekt – falls erlaubt und erwünscht… einen Versuch ist es allemal wert –
    ob und wie ich es schaffen werde, kann ich nicht sagen …
    Ganz liebe Grüße
    M.M.

  2. Nachdem ich im letzten Jahr begeistert mitlas, die Lyrikwoche genoss und ohnehin deine Twitterwerke mag, habe ich beschlossen, mich in diesem Jahr zu beteiligen und mich mal wieder der Lyrik zu widmen.
    Danke für den Funken.

    Ich freue mich sehr auf den November

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert