#frapalywo, 4. auflage – die heimatwoche

zum vierten mal lade ich euch herzlich ein, gemeinsam eine woche der verdichtung zu gestalten, oder kurz gesagt: die nächste #frapalywo steht an! starttermin für das erste gedicht ist donnerstag, 1. februar (und damit rechtzeitig, bevor der karnevals- und jeckentrubel in der woche darauf einsetzt).

#frapalywo – das steht für frau paulchens lyrik woche und bedeutet 7 tage, 7 texte, 1 thema. die lyrikwoche ist eine art spin-of des #frapalymo. sie steht für sich selbst, lädt zum mitmachen ein und erlaubt dichten und verdichten, austausch und miteinander, lesen und denken. und sie ist themenspezifisch.

und so funktioniert die #frapalywo:

  1. wir schreiben pro tag ein gedicht, eine woche lang. 7 tage, 7 texte, 1 thema. los geht es bereits am mittwochabend, 31. januar mit dem ersten impuls für das gedicht am donnerstag, 1. februar. das thema lautet: „so viele heimaten in mir“ (und ja, richtig gelesen: das schöne aber auch schwer und heftigst beladene wort heimat steht im mittelpunkt. und dennoch bin ich mir sicher, dass wir neue zugänge dazu finden werden).
  2. jeweils am vorabend stelle ich einen impuls zum hauptthema auf meinen blog (www.paulchenbloggt.de).
  3. die impulse drehen sich thematisch um das vorgegebene hauptthema, behandeln jedoch immer einen eigenen aspekt und/oder geben einen neuen gedankenanstoß dazu.
  4. ich veröffentliche meine gedichte hier auf dem blog. und wenn ihr mitmachen wollt, dann könnt ihr eure texte gerne über die kommentarfunktion unter dem jeweiligen gedicht einstellen oder den link zu eurer eigenen seite einkopieren*.
  5. wenn ihr auf eurem eigenen blog bei der #frapalywo mitmacht, wäre es prima, ihr würdet den link mit der kennung #frapalywo twittern oder ihn mir per mail schicken – dann kann ich auf twitter retweeten und, falls noch nicht durch euch geschehen, den link auf meinem blog für alle anderen zum lesen einfügen.

ich freue mich, wenn ihr erstmals oder erneut dabei seid! auf die heimaten in uns!

*bitte beachtet, dass öffentlich zugängliche und einseh- bzw. einlesbare texte auf eurem blog für den literaturbetrieb als veröffentlicht gelten. das kann für die teilnahme eurer gedichte an wettbewerben entscheidend sein. wer seine texte nicht veröffentlichen möchte, möge deshalb auch bitte die gedichte nicht hier einstellen. einmal veröffentlichte texte werde ich nachträglich nicht löschen. hier gilt: das internet vergisst nichts…

übrigens: den nächsten #frapalymo (frau paulchens lyrik monat) gibt es wieder im november.

5 thoughts on “#frapalywo, 4. auflage – die heimatwoche

    • liebe hiltrud, das freut mich sehr, wenn du wieder mit dabei bist! fein! einen blogger award möchte ich allerdings bitte nicht. danke dir und lieben gruß. sophie

  1. Auch ich, liebe Sophie, möchte gern wieder dabei sein, wenn ich darf und mich aus meinem Alltag herausreißen lassen von deinen Impulsen.
    Einen guten Start in das neue Jahr wünscht dir
    Margret

  2. Stephanie says:

    Ich freu mich auch 🙂 ! Toll , liebe Sophie , dass Du diesen wunderbaren (meinen ersten u einzigen…) Blog ins Leben von frapalymigen u frapalywigen , auf jeden Fall leidenschaftlichen Poesiefans gebracht hast ! Bin gespannt , was ich von Euch geniessen darf und ob mir selbst auch was in Herz und Hirn hineinfallen wird…
    ♥ Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert