#frapalymo impuls 28nov18

ach, sind diese texte mit der gleichen anfangszeile nicht einfach zauberhaft…? ich finde das immer ein wunder, wie sich die texte anders darstellen, und doch prägt und begleitet so eine anfangszeile das schreiben anders, als wenn wir uns die erste zeile selbst aussuchen würden. danke für diese vielen schönen textegeschenke!

morgen und übermorgen gibt es den nächsten und letzten doppelimpuls des dichtermonats, und ich bin schon sehr gespannt, wie euch dieses doppel gefällt!

der impuls für das gedicht am 28. november des #frapalymo lautet: „schreibt ein postkartengedicht“.

postkarten (ihr erinnert euch…?) bieten nicht unendlich viel platz, man muss sich kurz fassen. wenn es eine karte aus dem urlaub ist, schickt man vielleicht ein paar kurze eindrücke des ortes mit, eine aufmunterungspostkarte trägt eine geschriebene umarmung, eine gute besserungskarte gesundheitliche wünsche. welche postkarte ihr schreibt, von welchem ort und mit welcher absicht, ist euch überlassen. verdichtet auf dem wenigen platz der rückseite das wesentliche und schickt uns morgen eure grüße! ich freue mich auf sie.

und weil es ein doppelimpuls ist, gibt es am 29. november die aufgabe, ein kitschgedicht zu schreiben. dann könnt ihr in die vollen einsteigen, was weihnachtsüberschwang, rosa flauschewelt oder anderes betrifft. dies ist kein so offensichtlicher doppelimpuls wie „allein“ und „einsam“ oder wie „gestern, heute und morgen“, und doch können postkarten nah am kitsch liegen und anders herum. ihr habt also erneut die wahl, beide texte in bezug zueinander zu stellen oder jeden für sich sprechen zu lassen.

und das kleingedruckte: gebt mir gerne über mail oder twitter bescheid, wenn ihr mitdichtet, dann kann ich den link zu eurem blog tweeten. oder stellt euer gedicht oder den link zu eurem gedicht an dem jeweiligen tag in das kommentarfeld unter meinem gedicht ein. es kann sein, dass ich euch mit euren kommentaren zunächst freischalten muss. hier bitte ich um etwas geduld. kennung über twitter ist #frapalymo und ich bin @fraupaulchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert