bereits einige tage alt ist dieses neue jahr und trägt dennoch seinen eigenen geschmack weiter. nach unbekanntem, das sich zu wagen lohnt, nach bewährtem, das sich zu wiederholen lohnt, nach beständigem, das sich zu verändern lohnt. auch in diesem jahr möchte ich mich und euch zum dichten anregen und euch zur siebten auflage der #frapalywo – frau paulchens lyrik woche – einladen.
#frapalywo bedeutet 7 tage, 7 texte, 1 thema. die lyrikwoche ist eine art spin-of des #frapalymo. sie steht für sich selbst, lädt zum mitmachen ein und erlaubt dichten und verdichten, austausch und miteinander, lesen und denken. und sie ist themenspezifisch.
und so funktioniert die #frapalywo:
- wir schreiben pro tag ein gedicht, eine woche lang. 7 tage, 7 texte, 1 thema. los geht es am freitagabend, 1. februar mit dem ersten impuls für das gedicht am samstag, 2. februar. das thema der gesamten #frapalywo lautet: „geborgte worte“. wir borgen uns zeilen, worte und titel anderer und freuen uns, wie sich mit ihnen unser eigenes schreiben an tonalität und stimmung verändert und uns weiterführt.
- jeweils am vorabend stelle ich einen impuls zum hauptthema auf meinen blog (www.paulchenbloggt.de).
- die impulse drehen sich thematisch um das vorgegebene hauptthema, behandeln jedoch immer einen eigenen aspekt und/oder geben einen neuen gedankenanstoß dazu.
- ich veröffentliche meine gedichte hier auf dem blog. und wenn ihr mitmachen wollt, dann könnt ihr eure texte gerne über die kommentarfunktion unter dem jeweiligen gedicht einstellen oder den link zu eurer eigenen seite einkopieren*.
- wenn ihr auf eurem eigenen blog bei der #frapalywo mitmacht, wäre es prima, ihr würdet den link mit der kennung #frapalywo twittern oder ihn mir per mail schicken – dann kann ich auf twitter retweeten und, falls noch nicht durch euch geschehen, den link auf meinem blog für alle anderen zum lesen einfügen.
ich freue mich, wenn ihr erstmals oder erneut dabei seid!
*bitte beachtet, dass öffentlich zugängliche und einseh- bzw. einlesbare texte auf eurem blog für den literaturbetrieb als veröffentlicht gelten. das kann für die teilnahme eurer gedichte an wettbewerben entscheidend sein. wer seine texte nicht veröffentlichen möchte, möge deshalb auch bitte die gedichte nicht hier einstellen. einmal veröffentlichte texte werde ich nachträglich nicht löschen. hier gilt: das internet vergisst nichts…
übrigens: den nächsten #frapalymo (frau paulchens lyrik monat) gibt es wieder im november.