willkommen bei der siebten #frapalywo – frau paulchens lyrik woche! erneut geht es um 7 tage, 7 texte, 1 thema. in den nächsten tagen widmen wir uns den eigenen worten mit den worten anderer, den worten anderer mit den eigenen worten, den worten.
wir wollen wörter, textzeilen, titel und vieles mehr borgen und sie in unser schreiben einbinden. ein kopieren ist es im wenigen. doch vielmehr soll es ein aufbruch zum anderen eigenen schreiben sein. indem wir uns beeinflussen lassen vom duktus, einem bild, einem rythmus. indem wir uns mit „borgungen“ anderer beschäftigen, beschäftigen wir uns mit der veränderung in unserem eigenen schreiben.
lasst euch also auf die geborgten worte ein, nehmt sie an, nehmt sie auf und schreibt dazu eure texte!
an den nächsten abenden werde ich im blog einen impuls zum thema einstellen und auf twitter ankündigen. am nächsten morgen (also ab morgen, 2. februar) folgt mein text an dieser stelle – und hoffentlich eure texte auch bzw. links zu euren texten auf euren blogs. bitte stellt alle texte bzw. die links zu euren texten nicht hier unter dem impuls ein, sondern jeweils zum gedicht am jeweiligen tag. so haben wir alle den besten blick auf die texte. danke. während des tages werde ich den link zu euren texten tweeten. das kann umgehend oder mit zeitverzug geschehen.
und noch eine anmerkung: wie gewohnt möchte ich euch mit auf den weg geben, dass es sich bei allen impulsen um eben dies handelt: einen impuls. wie ihr diesen impuls auslegt, wie lang oder kurz ihr textet, welche formen ihr nutzt, bleibt euch überlassen. in seinen facetten wird uns das oberthema geborgte worte an allen sieben tagen begleiten.
ich freue mich auf viele eigene, andere, fremde, beheimatete worte!
der impuls für text 1 lautet: „wir borgen uns die folgende anfangszeile: „heute nacht bin ich unten beim ballast“ aus: „nachtdienst“ von tomas tranströmer. ihr kennt das bereits aus dem dichtermonat: die anfangszeile ist damit für alle gleich. wir starten mit der zeile „heute nacht bin ich unten beim ballast“, und ich bin sicher, die geborgten worte von tranströmer werden uns an orte führen, die wir ohne diese anfangszeile nicht besuchen würden!
das kleingedruckte: gebt mir gerne über mail oder twitter bescheid, wenn ihr mitdichtet, dann kann ich den link zu eurem blog tweeten. oder stellt euer gedicht oder den link zu eurem gedicht an dem jeweiligen tag in das kommentarfeld unter meinem gedicht ein. kennung über twitter ist #frapalywo und ich bin @fraupaulchen.