#frapalymo 5nov17: museumsblick

museumsblick

an weiß gelehnt die arme schlaff
harter kopf an harter wand
darüber michelangelos adamserschaffung

bild mensch bild

 

 

das ist gedicht no. 5 von frau paulchen für den #frapalymo, und der impuls lautete „vier zeilen sollen es sein“.
(bitte beachtet: in einer früheren version dieses textes hieß es „davinicis adamserschaffung“. danke an margret, dass sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es natürlich nicht davinci, sondern michelangelo war. ich muss zugeben, dass die vergangenen beiden tage einiges drunter und drüber lief. ich hatte zunächst eine idee mit davinci verfolgt und dann auf den adam als werk umgeschwenkt, aber wohl nicht auf den künstler… natürlich sollte es michelangelo heißen und ist deshalb abgeändert. danke, margret!)

30 tage, 30 gedichte, no excuses: wer beim #frapalymo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und die impulse für die eigene schreibstube nutzen. oder im unten stehenden kommentarfeld seinen blog/webseite verlinken. oder das gedicht selbst über das kommentarfeld hochladen. oder auch einfach sonst einen kommentar hinterlassen. ähnlich über twitter mit link und kennung #frapalymo und @fraupaulchen

68 thoughts on “#frapalymo 5nov17: museumsblick

  1. Gerda Steger says:

    Novemberbild

    Regen erregt verglast Straßenzüge er-
    löst Nebelwände um Stadt & Land er
    wächst ins fröstelnde Schweigen: ein
    Herbstblues-Lied die Erde!

  2. (4 Temperamente)

    .

    .

    im Frühling bin ich froh, ich liebe Wind und Blüten
    im Sommer brenne ich mit gelber Glut
    im Herbst leg ich mich müde hin
    im Winter bin ich still – ein Hafen schwarzer Tränen

    • Stephanie says:

      Wie schön, da werde ich ganz ruhig und besinnlich ! Liege mit Fieber im Bett und nehme das: nicht eilen nicht eilen in alle meine Zellen – danke!

  3. vier Zeilen du und ich

    fantasiegefüllt veränderlich

    dir alles sein dir alles geben

    dieses Leben leben eben

    … nach dieser „Liebelei “ wartet im Laufe des Tages auf Traumspruch noch eine kleine Überraschung für euch aus der Reihe Kurzkrimi sowie die nächste Skrizzelei und am Abend gibt es noch ein kleines BonBon ;).

  4. Andrea says:

    Metamorphose

    Wenn man mir einen Wunsch gewährte
    ich wollte mich häuten wie ein Reptil
    Risse und Wunden und Narben abstreifen
    darunter perfekt neugeborenes Fleisch

  5. Jutta@GEDANKENTaenze says:

    Ich hatte meinen Beitrag zwar bereits gestern abgeschickt, aber er kam wohl hier nicht an. Bereits nun zum zweiten Mal. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Die ersten 3 Tage funktionierte es.
    Nun hier nochmal

    Die Nacht malt Träume
    mit Vollmondblut auf schwarze Laken
    Im Morgen verbluten sie
    und die Realität erwacht

  6. Hina Artemon (@HArtemon) says:

    gelbe blätter leuchten fast unglaubhaft
    die leerstellen feuern sie an
    baumskelette leiten den blick an die
    wolkenfront – der wind facht lüste an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert